Einzelprojekte » AGV-Flotte für Komatsu Forest AB

AGV-Flotte

für Komatsu Forest AB

Einzelprojekte » AGV-Flotte für Komatsu Forest AB
Im schwedischen Umeå errichtete der Forstmaschinenhersteller KOMATSU Forest AB ein neues Werk. Dabei entschied man sich die beiden bisherigen Montagelinien zusammenzulegen und zukünftig zwei Gerätetypen auf einer Linie zu montieren. Aufgabe für die ROFA Group: Konstruktion und Umsetzung einer maßgeschneiderten AGV-Flotte, die sich nahtlos in den Fließbetrieb integriert.

Smarte Helfer entlang der Linie

Insgesamt wurden 16 fahrerlose Transportfahrzeuge konstruiert und umgesetzt, die speziell auf ihre jeweilige Transportaufgabe hin entwickelt wurden. Die AGVs sind entlang der kompletten Linie zu finden, vom Chassis über die Hochzeit bis zur Montage der Räder. Lasten von bis zu 35 Tonnen und mit großen Dimensionen wollen dabei sicher bewegt werden, mit einer Fließgeschwindigkeit von 1mm/s bis 24m/min. Immer so, wie es der jeweilige Arbeitsschritt erfordert – und natürlich unter Beachtung höchster Sicherheitsstandards für die Werker.

Schwere Lasten, smarte Lösungen

Die Modellvielfalt der Komatsu-Geräte bringt es mit sich, dass Bauteile wie z.B. die Chassis unterschiedlich groß sind. Dank höhenverstellbaren Aufnahmen passt sich das AGV von Modell zu Modell neu an – wenige Handgriffe genügen, um das Transportfahrzeug schnell und zuverlässig an das nächste Chassis anzupassen. Ein weiteres Highlight ist der 12 m lange Hubtisch für die Rädermontage: Hier wird das AGV zusammen mit der nunmehr fast kompletten Forstmaschine angehoben, um den letzten wichtigen Montageschritt zu erledigen, bevor das Fahrzeug vom Band und hinaus in die Welt rollt.

AGV-Expertise von MLR

Der AGV-Experte der ROFA Group, MLR, konnte bei diesem Projekt seine ganze Erfahrung im Bereich Fahrerlose Transportsysteme (AGV) einbringen. Schon in früheren Projekten hatte MLR z.B. Transportlösungen für Mähdrescher entwickelt, so war das Team mit der Dimension der Forstmaschinen durchaus vertraut. Zweiter Akteur im Projekt war die ROFA AG, die für Konstruktion, Mechanik und Gesamtprojektleitung verantwortlich zeichnete, ebenso wie die Konzerntochter ROFA Controls, die die elektrische Verkabelung beisteuerte. In Summe bekam Komatsu alle Leistungen aus einem eingespielten Verbund heraus – mit nur einem zentralen Ansprechpartner, was gerade in COVID-Zeiten die Abstimmungsprozesse erleichterte.

Qualitäts- und zukunftssicher

Wie immer in den Projekten der ROFA Gruppe, so wurde auch hier viel Sorgfalt in die Entwicklung einer 100 % individuellen Lösung gesteckt. Bevor die AGV in Serie gingen, entwickelte die ROFA AG zusammen mit MLR ein Vorserienfahrzeug, welches an Komatsu Forest ausgeliefert wurde. Vor Ort erfolgte ein manueller Probelauf mit den tatsächlichen Lasten, um zu sehen, ob die AGV den realen Anforderungen auch wirklich standhalten. Bei der Spurführung entschied sich Komatsu für die Magnetnavigation. „Wenn eines Tages ein neuer Parcours notwendig wird, z.B., weil sich im Montageprozess etwas ändert, dann sind unsere AGV schon bereit! Es genügt, die Referenzpunkte zu erneuern, diese in die Steuerung zu übernehmen – schonschon kann´s losgehen“ so Projektleiter Mario Risinger.

SHOW CASE

Kunde: Komatsu Forest AB
Projekt: AGV Linie für Montagefließbetrieb
Produkt: Harvester und Forwarder
Auftragsvolumen: 2,4 Mio €

Beteiligte Gruppenunternehmen und Konzerntöchter:

ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG: Projektplanung und Führung, Konstruktion, Fertigung
MLR System GmbH: AGV für die Fließmontage > E-Planung und Steuerung
ROFA Controls Romania: Verkabelung der AGV

Projektlaufzeit ab Start: 2019 – 2021

Produkte & Performance

 AGV Linie
  • Anlagenlänge: ~400 m
  • Anzahl der Fahrzeuge: 16 AGV
  • Förderlast: bis zu 35 t
  • Hubtisch mit 12 m Länge
  • Spurführung durch Magnete
  • Fließgeschwindigkeit von 1 mm/s bis 24 m/min