Einzelprojekte » Intralogistik Global Distribution

HOCHGRADIG AUTOMATISIERT

Global Distribution Center für Rittal

Einzelprojekte » Intralogistik Global Distribution

Die Rittal GmbH & Co. KG ist ein führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik mit Sitz in Herborn (Hessen). Vom Zentrallager in Haiger aus beliefert Rittal Kunden in aller Welt mit seinen innovativen Produkten. Da die Nachfrage stetig wuchs, musste die Lagerstrategie von Grund auf erneuert werden. Hier konnte sich BSS mit seiner Automatisierungskompetenz durchsetzen. Das Ergebnis: Eine Steigerung der Produktivität um 50 % sowie eine Halbierung der Durchlaufzeit.

 

Mit seinen standardisierten Gehäuselösungen für Steuerungstechnik beliefert Rittal namhafte Unternehmen aus allen Branchen, die etwas mit Steuerungstechnik zu tun haben, vom Automobilhersteller und Maschinenbauer bis zum Telekommunikationskonzern. Um zeitnahe Lieferungen rund um den Globus sicherzustellen, betreibt Rittal ein umfassendes Netzwerk: 58 Tochtergesellschaften, sieben Vertriebs- und Logistikcenter, 40 internationale Vertretungen und 13 Produktionsstätten in aller Welt werden vom Zentrallager aus beliefert. In 24 bzw. 48 Stunden muss die Lieferung beim Kunden sein – so sieht es die Servicephilosophie des Unternehmens vor. Um dies auch in Zeiten steigender Auftragsvolumina einhalten zu können, muss das neue Global Distribution Center durch und durch auf Geschwindigkeit und Effizienz getrimmt sein

HÖCHSTLEISTUNG AUF ENGSTEM RAUM

„Ausschlaggebend für den Zuschlag war nicht nur unsere langjährige Automatisierungskompetenz, sondern auch die Tatsache, dass wir als verantwortlicher Generalunternehmer auftreten, der alle Gewerke unter seine Fittiche nimmt“ betont BSS-Vertriebsexperte Herfried Pichler. Herzstück des neuen Global Distribution Center ist ein vollautomatisches Hochregallager, das BSS auf der grünen Wiese erbaut und vollständig mit Automatisierungsintelligenz eingerichtet hat. Insgesamt 21.000 Palettenstellplätze finden hier auf einer Höhe von 32 Metern Platz. In acht Gassen sind Regalbediengeräte mit einer Geschwindigkeit von 3 Metern pro Sekunde unterwegs. Die gigantischen Regalfahrzeuge wurden dabei über einen 70 Meter hohen Kran nach Fertigstellung der Außenhaut des Gebäudes über kleine Öffnungen im Dach in die Lagerhalle eingelassen. Für die kleineren Zubehörteile wurde ein sechsgassiges Automatisches Kleinteilelager (AKL) eingerichtet, das bis zu 25.000 Behälter fasst, die Ein- und Auslagerung erfolgt über akkubetriebene, hocheffiziente Shuttle-Fahrzeuge.

SYNERGIEN IM ROFA-VERBUND

Als Bindeglied zwischen Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang fungiert ein als Rundkurs angelegtes Elektropalettenbahnsystem, das die ROFA AG als Partner im Verbund mitgeliefert hat. Die Anbindung an die 18 Kommissionierplätze war so in der Ausschreibung nicht gefordert, erwies sich jedoch als smarte Idee, um die Durchsatzleistung zu steigern. Da das komplette System auf höchste Effizienz ausgerichtet wurde, nahm Rittal diesen Initiativvorschlag gerne an. Dieses Streben nach der besten Lösung für den Kunden mag mit ein Grund dafür sein, dass BSS auch ein Folgeprojekt für sich entscheiden konnte: Im Zuge der Wachstumsstrategie wurde nun auch das Produktionszentrum von Rittal ganz nah ans Global Distribution Center herangeholt. Hier lieferte BSS die gesamte Fördertechnikanbindung zwischen Produktions- und Logistikbereichen sowie verschiedene, kleinere automatische Lager mit Regalfahrzeugen. Diese beherbergen Bleche, Edelstahl, Werkzeuge für die Produktion. Die Automatisierung, der Materialflussrechner und die Anbindung an das kundeneigene SAP-System sind hier ebenfalls Teil des Gesamtlieferumfanges.

SHOW CASE

Kunde: Rittal GmbH & Co. KG
Projekt: Neues Global Distribution Center
Auftragsvolumen: 8 Mio. Euro

Beteiligte Gruppenunternehmen:

  • BSS Bohnenberg GmbH: Generalunternehmer; Paletten-HRL,
    Kleinteile-Shuttlelager, Paletten- und Behälterfördertechnik, Automatisierungstechnik, Kopplung zu SAP
  • ROFA AG: Elektropalettenbahn mit 15 Fahrzeugen


Projektlaufzeit: 2,5 Jahre

PRODUKTE & PERFORMANCE

Typ: einfach tiefes Palettenhochregal mit 8 Gassen
Dimensionen: Länge 110 m, Breite 38 m, Höhe 32 m
Stellplätze: 21.500 Palettenstellplätze
Leistung: 280 Palettendoppelspiele
Vorzone: Elektropalettenbahn mit 15 Fahrzeugen
Durchsatz: 280 Paletten/h

Typ: Kleinteile-Shuttlesystem mit 6 Gassen und 18 Fahrzeugen
Dimensionen: Länge 45 m, Breite 24,5 m, Höhe 14,5 m
Stellplätze: 25.000 Plätze für Kleinteilebehälter 600 x 400 x 270 mm


Außerdem:

umfangreiche Palettenförderanlage mit 6 Kommissionierplätzen und integriertem Palettenwickler