Einzelprojekte » Elektropalettenbahn (EPB)

Bestens vernetzt

Elektro­palettenbahn für Automotive-Logistik

Einzelprojekte » Elektropalettenbahn (EPB)
In den britischen West Midlands entsteht ein gigantisches Logistik-Betriebszentrum für einen der führenden Automotivehersteller Großbritanniens. Die ROFA AG hat in enger Kooperation mit einem Generalunternehmer eine Elektropalettenbahn (EPB) der neuesten Generation realisiert. Auf zwei Ebenen sind insgesamt 140 Transportfahrzeuge im Einsatz, die das vollautomatische Hochregallager mit dem Warenausgang und -eingang verbinden und zugleich interne Prozesse bestücken.

Ambitionierte Ziele

Hohe Geschwindigkeiten, vorbildliche Nachhaltigkeit, gewohnte Premium-Qualität – der britische Autohersteller hat sich ambitionierte Ziele für das neue Distributionszentrum gesetzt. Von hier aus gehen Ersatzteile in alle Welt, zudem werden Montagelinien und Teilelager in ganz Europa beliefert. Um die Serviceversprechen bezüglich Termintreue und Zuverlässigkeit Fall einzuhalten, muss hier alles wie am Schnürchen laufen. Folgerichtig wurde mit der Umsetzung des Zentrums einer der weltweitführenden Logistik-Systemintegratoren beauftragt. Als Subunternehmer realisierte die ROFA AG die fördertechnische Hauptschlagader des neuen Zentrums, eine zweigeschossige Elektropalettenbahn (EPB) über insgesamt 2,2 Kilometer, 34 Weichen und mit insgesamt 140 Transportfahrzeugen.

2.000 Fahrten pro Stunde

Der Durchsatz ist gewaltig. In Peak-Zeiten finden auf den beiden Ebenen der EPB bis zu 2.000 Palettenbewegungen pro Stunde statt. In Paletten und Gitterboxen wird die Ware zwischen dem vollautomatisierten Hochregallager und den zwei Wareingängen sowie den drei Warenausgängen transportiert, darüber hinaus bestückt die EPB auch weitere Bereiche des Gesamtsystems mit den benötigten Artikeln. Die Fahrzeuge können sowohl Paletten als auch Gitterboxen aufnehmen und wo immer es möglich ist, fahren sie Mehrfachspiele, um die Auslastung zu optimieren. „Die genaue Anzahl an den benötigten Fahrzeugen zu bestimmen, war eine große Herausforderung.“ betont Vertriebsexperte Christian Sandig, der zu Beginn den Materialfluss analysierte und in Folge einen Systemvorschlag erarbeitete.

Produktive Partnerschaft

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Generalunternehmen und der ROFA AG war einer der Schlüssel für den Projekterfolg. So konnte die ROFA AG in der Vertriebsphase wertvolle Impulse für Layout und Technologie liefern. Zu Beginn war ein Hängefördersystem geplant, doch die ROFA überzeugte die Auftraggeber von den technischen und wirtschaftlichen Vorzügen eines schienengeführten Bodenfördersystems. „Als die Simulation gezeigt hat, dass wir mit unseren Annahmen und Vorausberechnungen richtig lagen, hatten wir den Auftrag in der Tasche, nach einer langen Vertriebsphase von insgesamt zehn Monaten.“, so Sandig. Auch bei der Steuerung der EPB arbeiten der Generalunternehmer und ROFA AG Hand in Hand, denn die Steuerung kommt – anders als sonst – eben nicht aus dem ROFA-Portfolio, sondern wurde bauseits gestellt.

ROFA AG – Partner mit Systemverständnis

„Mit unserem Kunden hatten wir bisher erst einen gemeinsamen Auftrag in China, dieses Projekt war das erste überhaupt in Europa. Dass wir das Gesamtlayout nochmal kritisch hinterfragt haben, war genau der richtige Schritt. Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass wir eben nicht nur ein ausführendes Unternehmen mit Engineering-Kompetenz sind, sondern ein ganzheitlich denkender Systempartner.“ fasst Sandig zusammen. Auch die nächsten Projekte sind schon in Planung.

SHOW CASE

Kunde: Systemintegrator mit Endkunden in United Kingdom
Projekt: Elektropalettenbahn für den Transport von mit Waren bestückten Paletten und Trägerpaletten für Gitterboxen
Beteiligte Gruppenunternehmen und Konzerntöchter: ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG
Projektlaufzeit:
 15 Monate

Produkte & Performance

Aufgabe: Verbindung der verschiedenen Teilbereiche im Distributionszentrum
Performance: Die neue überarbeitete Expressweiche ermöglicht hohe Durchsätze, die mit konventioneller Weichentechnik nicht realisiert werden kann.

Elektropalettenbahn (EPB):
Streckenverlauf auf 2 Bühnenebenen

  • ca. 2.200 m Strecke
  • 34 Weichen
  • Erstmaliger Einsatz der neu überarbeiteten Expressweiche
  • 140 Fahrzeuge
  • > 920 Paletten Durchsatz pro Stunde und Ebene
  • Steuerungstechnik EFZ: Siemens
  • Kommunikation: WLAN, RCOAX
  • Nutzlast: 800 kg
  • Vmax.: 2 m/s
  • Amax.: 0,7 m/s²