Einzelprojekte » Intralogistik Flowpicker®

DER FLOWPICKER®

Eine frische Idee für Obst- & Gemüse­­kommissio­nierung

Einzelprojekte » Intralogistik Flowpicker®

Die Handelskette Kaufland suchte nach einer Lösung, um die rund 650 deutschen Filialen künftig schneller und effizienter mit frischem Obst & Gemüse beliefern zu können. Die Materialflussexperten von BSS und weitere Partner der ROFA Group haben dafür gemeinsam ein patentiertes System entwickelt.

 

Täglich steht Kaufland vor der Aufgabe, seine Filialen in ganz Deutschland just in time mit frischem Obst und Gemüse zu beliefern. Zeit ist dabei der kritische Faktor: Die Ware muss in der gewünschten Menge die Läden frisch und knackig erreichen, um die Kunden zum Kauf anzuregen. Die Kisten und Steigen erreichen die regionalen Verteilzentren sortenrein auf Paletten und müssen zügig depalettiert, sortiert und gemäß Filialenauftrag neu palettiert werden, dies in sehr kurzer Zeit. Mit dem Hochleistungskommissioniersystem Flowpicker® kann eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige Menge an „Kolli“ (Kunststoffbehältern bzw. Kartons) pro Stunde abgefertigt werden. Bis zu 7.500 Einheiten sind möglich. Doch nicht nur in Sachen Leistung punktet das neue System. Auch bei der Ergonomie und damit dem Komfort für die Mitarbeiter erbringt es deutliche Verbesserungen. Wo früher am Wareneingang manuell depalettiert wurde, genügt nun ein einfaches Verschieben der eingehenden Paletten auf die Abtransportstrecke. Kein Hochheben, Tragen und mühsames Bücken mehr, was auf lange Sicht eine enorme Belastung für das Lagerpersonal darstellt.

KUNDENINDIVIDUELLE LÖSUNGEN STATT MASSENWARE

Die patentierte Flowpicker®-Technik ist ein Paradebeispiel für eine Entwicklungspartnerschaft zwischen Kunde und ROFA Group. Bevor das Verteilerzentrum in Möckmühl mit dem innovativen Kommissioniersystem bestückt wurde, gab es ausgiebige Tests und Optimierungsschleifen in einer eigens errichteten Pilotanlage. Bei der Entwicklung waren seitens der ROFA Group neben dem Materialflussexperten und Generalunternehmer BSS noch DLS (Dynamic Logistic Systems) sowie die ROFA AG mit an Bord, die die Elektropalettenbahnen am Wareneingang beisteuerte. Herzstück des Flowpicker® ist ein Fließkanalspeicher mit rund 720 Rollbändern, auf denen die eingegangene Ware zwischengelagert wird, bevor sie zu den semi-automatischen bzw. vollautomatischen Palettierstationen weitertransportiert wird. Dabei folgt der Fluss der Waren einer ausgeklügelten Logik, für die das BSS Materialflusssystem zuständig ist. Dieses stellt sicher, dass alle Waren in einem exakt vorgegebenen Zeitfenster das Zwischenlager wieder verlassen und zu filialspezifischen Paletten gebündelt für den Abtransport vorbereitet werden.

ROLL-OUT ÜBER ALLE STANDORTE

Mittlerweile ist der Flowpicker® in insgesamt vier Verteilerzentren von Kaufland im Einsatz. Schon bald dürfte eine flächendeckende Versorgung aller Filialen in Deutschland mit dem leistungsstarken System Realität sein. In Zukunft könnte der patentierte Hochleistungskommissionierer auch für andere Bereiche nutzbar gemacht werden. „Der Blumenhandel, die Getränkelogistik, Baumärkte, Kartonkommissionierung – all dies sind Umfelder, in denen der Flowpicker® seine Stärken beweisen kann.“, so BSS-Vertriebsmitarbeiter Wolfgang Krenmüller.

SHOW CASE

Kunde: Kaufland
Projekt: Hochleistungskommissionierung in den Verteilerzentren

Beteiligte Gruppenunternehmen:

  • BSS Bohnenberg GmbH: Generalunternehmer, Steuerung, Materialflussrechner
  • DLS B.V.: Order Release Module
  • ROFA AG: Elektropalettenbahnen

 

Projektlaufzeit: seit 2011

PRODUKTE & PERFORMANCE

Typ: Automatische Kommissionieranlage für Obst und Gemüse
Durchsatz: bis zu 8.000 Kolli pro Stunde Einlagerung und gleiche Leistung in der Auslagerung, reihenfolgerichtig sortiert
Länge: ca. 15 km Behälterfördertechnik
Typ: Palettenförderanlage
Durchsatz: bis zu 180 Paletten/h

Außerdem:

  • Elektropalettenbahn mit 14 Fahrzeugen, EPB-Durchsatz bis zu 300 Paletten/h
  • 6 vollautomatische Entstapelmaschinen
  • 1 Palettenwickler
  • 6 vollautomatische Stapelmaschinen
  • 3 halbautomatische Palettierplätze
  • 2 halbautomatische Depalettierplätze
  • vollautomatischer Wareneingangspuffer mit 150 Palettendoppelspielen/h