Büromarkt Böttcher – Vollautomatische Kommissionieranlage für Bürobedarf

Kunde: Büromarkt Böttcher AG
Stadt: Jena
Land: Deutschland
Branche: Büroartikel
AKL, Behälterfördertechnik

Anlagentechnik und Software der Baustufen 1 – 4:

  • Automatische Kartonaufrichtung
  • Kartonfördertechnik
  • Fördertechnische Hochleistungsverteilung
  • Mehrbereichs-Kommissionieranlage als Weiterreichsystem
  • Kartonverdecklung inkl. Volumenreduzierung
  • Lagerverwaltungssystem inkl. Materialflußrechner

 

Als einer der größten Online-Versandhändler für Bürobedarf ist die vor rund 30 Jahren in Jena gegründete Büromarkt Böttcher AG mit über 5 Millionen Kunden eine feste Größe auf dem deutschen Markt. Das erfolgreiche Konzept der Büromarkt Böttcher AG wurde bereits mehrfach durch renommierte Testportale zum Testsieger mit den besten Preisen gekürt.
Im Mai 2012 erhielt BSS den Auftrag zur Optimierung der logistischen Ressourcen und Durchsatzmöglichkeiten. Die Umsetzung erfolgte in Form einer automatischen Förder- und Kommissionieranlage, welche dem Prinzip des Weiterreichsystems folgt und eine Hands-Free-Kommissionierung mittels Pick by Voice ermöglicht. Zentraler Bestandteil der Anlage ist eine Kartonförderanlage, die bereits im Grundausbau über eine Förderlänge von mehr als 1,5 Kilometern sowie insgesamt vier Spiralförderer verfügt. Die 48 Kommissionierzonen, aufgeteilt in vier Hauptbereiche/Ebenen, erfüllen optimal die Anforderungen der Firma Böttcher. Die bereits bei der Planung berücksichtigten Ausbaumöglichkeiten wurde in den folgenden Jahren konsequent genutzt, umgesetzt und führten zur sukzessiven Erweiterung der Artikelanzahlen sowie der Kartondurchsätze.
Zum Abschluss der Baustufe 4, mit einer Anlagenabnahme Anfang 2018, gelang es BSS den Kartondurchsatz aus dem Jahr 2012 um mehr als 250% zu steigern. Damit einhergehend wurden weitere Kommissionierzonen, Anlagenteile zur Kartonaufrichtung respektive der Kartonverdecklung beschafft und in die Gesamtstruktur integriert.
Das hierfür benötigte Lagerverwaltungssystem, in Verbindung mit dem Materialflußrechner und der unterlagerten SPS-Steuerung stammen vollständig aus der Hand von BSS und wurden an die jeweiligen Ausbaustufen angepasst.

Eine besondere Herausforderung war, alle Umbauten, Erweiterungen und Softwareanpassungen im laufenden Betrieb durchzuführen. Als oberste Priorität galt jeglichen Produktionsausfall zu vermeiden. Dies gelang BSS über alle Bauphasen hinweg.

Weitere Referenzen ansehen?