Büroring – Kommissionieranlage mit Weiterreichsystem

Kunde: Büroring eG
Stadt: Haan
Land: Deutschland
Branche: Büroartikel
Behälterfördertechnik

Angesichts stetig wachsender Sortimente und drohender Kapazitätsengpässe wurde im Jahr 2016 gemeinsam der Entschluss gefasst, wesentliche Teilbereiche der Intralogistik komplett neu auszurichten.
Um die Steigerungsraten dauerhaft effizient abbilden zu können, standen hierbei insbesondere verkürzte Prozesszeiten, eine erhöhte Flexibilität sowie verbesserte Reaktionsmöglichkeiten auf saisonale Schwankungen im Fokus. „Das große Dilemma bestand darin, dass für die Neustrukturierung keine weiteren Flächen zur Verfügung standen“, berichtet Büroring-Vorstand Jörg Schaefers. „Die neu zu integrierende Kommissionieranlage musste daher auf begrenztem Raum realisiert werden, ohne dass dies zu Lasten der erforderlichen Durchsatzleistung und Prozessqualität ging“.

Das durch den Solinger Generalunternehmer BSS Bohnenberg GmbH entwickelte Konzept sah eine umfangreiche, mehrgeschossige Kartonförderanlage vor, gegliedert in die Bereiche „Auftragsstart“, „Kommissionierung“, „Kontrolle“ und „Verpackung/Versand“. Die Systemlösung umfasst zudem eine Fachbodenregalanlage auf einer Länge von 1.000 m, mehrere hundert Stückgut-Durchlaufkanäle, Etikettierer und einen vollautomatischen Kartonumreifer.

Parallel beauftragte Büroring den auch für die Bauleitung und Gewerke-Koordination zuständigen Intralogistikspezialisten mit der Kopplung der Automationsebene an das vorhandene SAP-System. Da das Tagesgeschäft während der Bauphase aufrechtzuerhalten war, wurden die Kommissioniertätigkeiten samt der erforderlichen Fachbodenregale temporär in eine andere Halle verlagert. Somit wurde Platz geschaffen, in der vorhandenen Logistikimmobilie passgenaue Fördertechnikstrecken und eine neue, vier Meter hohe und auf eine Regalfläche von rund 2.200 m² ausgelegte Bühne zu installieren.

Weitere Referenzen ansehen?