Azubi-Ausflug 2023 – Mit hohem Spaßfaktor Fluchtwege finden!

Azubi-Ausflüge bei Moll Automatisierung beginnen traditionell früh am Morgen: Schließlich möchten wir in dem Zeitraum, der uns zur Verfügung steht, so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen.

Auszubildendenausflug 2023 nach München - Gruppenfoto vor der BMW Welt

Gruppenfoto der Auszubildenden vor der BMW Welt in München

Das galt auch für unseren Trip nach München, der am Montag, den 4. September pünktlich um sieben Uhr startete. Das Busunternehmen, das für uns gechartert wurde, holte die komplette Azubi- Mannschaft am Haupteingang unseres Unternehmenssitzes in Leiblfing ab – und von da aus ging es sogleich Richtung München.


Ebenso „sharp on time“ trafen wir um 9.30 Uhr bei EscapeGame in der Barer Straße ein, ganz in der Nähe der Alten Pinakothek. Nach der Begrüßung wurden wir zunächst in fünf Gruppen mit jeweils vier Personen aufgeteilt; jeder der fünf Gruppen bekam dabei einen eigenen „Fluchtraum“ zugewiesen. Wie in jedem Escape-Room-Center waren die Räume auch hier nach unterschiedlichen Vorgaben gestaltet – jeder von ihnen hatte seine eigene Geschichte zu erzählen. Die einzelnen Escape-Spiele sind jeweils auf eine Stunde terminiert. Innerhalb dieses festgelegten Zeitfensters gilt es, die Aufgaben, die mit der Gestaltung des Raums verbunden sind, zu lösen, um sich so aus dem Raum befreien zu können. Wie wir im Anschluss im Austausch miteinander feststellen konnten: Es gab nur die Kategorien „schwierig“ und „sehr schwierig“, und wir hatten alle wirklich jede Menge Kopfarbeit zu leisten. Jede der fünf Gruppen, die wir gebildet hatten, durfte nacheinander in zwei verschiedenen Räumen ran und – mit dem einen oder anderen Tipp eines der Mitarbeiter von EscapeGame – fanden am Ende alle Gruppen einen Weg, den Knoten zu lösen und der Gefangenschaft in den einzelnen Zellen schließlich erfolgreich zu entfliehen.

Nächste Station war das legendäre Hofbräuhaus, wo sich unser ganzes Team mit bajuwarischen Schmankerln von den vorangegangenen Anstrengungen erholen bzw. stärken konnte. Der übrige Nachmittag stand dann jedem von uns zur freien Verfügung: In kleineren oder größeren Gruppen bewegten wir uns rund um dem Marienplatz. Um 17 Uhr fanden wir uns dann wieder allesamt am Treffpunkt ein und zogen gemeinsam zur A&O-Herberge am Hauptbahnhof. Dort checkten wir einzeln ein und bekamen im Anschluss daran unsere Zimmer zugewiesen. Nachdem wir alle unser Gepäck verstaut hatten, stand ein Fußmarsch zum einen Kilometer entfernten Augustinerkeller auf dem Programm. Hier aßen wir mit großem Genuss und Spaß an der Unterhaltung zu Abend und konnten auf diese Weise den wunderbaren Spätsommerabend genießen.


Der folgende Morgen erfreute uns ebenfalls mit sonnigem Wetterverhältnissen und einem überraschend umfangreichen Frühstücksbuffet. Nach dem Frühstück hieß es: Vollversammlung vor dem Hotel und Abfahrt mit der U-Bahn zur BMW-Welt direkt am Olympiapark. Dort angekommen besichtigten wir zunächst das BMW Museum, im Anschluss daran die BMW Welt. Gegen halb Eins marschierten wir dann auf die „Olympiaalm“, die sich auf dem Gipfel des wunderschön angelegten Olympiaparks befindet. Dort nahmen wir die letzte Stärkung zu uns, bevor wir dann die Heimfahrt antreten mussten. Ziemlich genau um vier Uhr nachmittags trafen wir dann wieder auf dem Firmengelände ein.


Unser Feedback war einhellig: Auch in diesem Jahr war der Azubi-Ausflug wieder einer der absoluten Höhepunkte unseres Ausbildungsjahrs! Es hat riesig Spaß gemacht, und natürlich möchten wir uns an dieser Stelle noch mal bei allen im Unternehmen bedanken, die den Ausflug auch diesmal wieder möglich gemacht haben.




Zurück zur News-Übersicht