INEOS startet die Produktion des Grenadier in Hambach mit neuer Fördertechnik

Karosserie eines INEO Grenadier in einer ROFA Elektrohängebahn

INEOS Automotive hat den Start der Produktion seines neuen 4×4 Geländewagens, dem INEOS Grenadier, im Werk Hambach / Frankreich, bekannt gegeben.

In das Werk, das während der Daimler-Ära mehrfach modernisiert wurde, wurden nach Angaben von INEOS Automotive nach dem Kauf weitere 50 Millionen Euro für die Umrüstung investiert.

Die neue Fertigung wurde speziell auf den INEOS Grenadier ausgerichtet und umfasst eine vollautomatische Karosserieproduktion, eine halbautomatische Lackiererei und eine Montagelinie. Die Endmontagelinie wurde von der ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG umgerüstet, die bereits 2013 die Endmontage für das letzte Smart-Modell realisierte. 2020 wurde diese Anlage von ROFA an eine mögliche MFA 2 Baureihe von Mercedes angepasst, die jedoch nie in Produktion ging, da das Werk zwischenzeitlich von INEOS übernommen wurde.

Die ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG ist bereits seit vielen Jahren ein renommierter und verlässlicher Partner für das Werk in Hambach. Bereits die erste Anlage für das kleinste Modell, den Smart und nun die Fördertechnik für das größte Fahrzeug, den Grenadier wurde von dem Automatisierungsexperten aus Kolbermoor realisiert.



Zurück zur News-Übersicht