Großer Ansturm bei der MOLL Automatisierung GmbH

2.300 Besucher am Tag der offenen Tür – Montagehalle eingeweiht

Am Samstag den 14.09.2019 feierte die Firma MOLL von 10 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür am Standort in Leiblfing. Dabei nutzten über 2.300 Besucher die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Maschinenbauers zu blicken. Bereits am Donnerstag und Freitag davor hatten jeweils etwa 300 geladene Gäste einen Seniorennachmittag sowie die gelungene Einweihungsfeier der neuen, 2.500 Quadratmeter großen Montagehalle Am Gewerbepark 2 in Leiblfing erlebt. Eine Segnung durch Pfarrer Leo Heinrich sowie Festreden von Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik bescherten den Gästen einen informativen Tag bei spätsommerlichen Temperaturen. Viele der 250 Mitarbeiter nahmen am Samstag die Chance wahr und zeigten ihren Familien und Freunden stolz ihren Arbeitsplatz. Ein abgesperrter und beschilderter Rundgang machte es den Besuchern leicht, alle Bereiche der Firma kennenzulernen. Die meisten Gäste starteten mit der Besichtigung der neuen Montagehalle, in der verschiedenste Maschinenvorführungen und ein Stand der Berufsschule Straubing sowie der Firma MOLL geboten wurden. Vor allem die beiden Informationsstände boten vielen Jugendlichen sowie Eltern eine Chance, sich im Gespräch mit Azubis, Verantwortlichen und Lehrern aus dem Fachbereich „Mechanik“ über die Ausbildungsberufe zum Feinwerkmechaniker (m/w/d), Kaufman für Büromanagement (m/w/d) und Technischen Produktdesigner (m/w/d) zu informieren.
MOLL - Tag der offenen Tür 2019

Wie MOLL-Produkte beim Kunden aussehen

In den weiteren Hallen standen über die gesamte Veranstaltungsdauer Mitarbeiter bereit, um über die jeweiligen Maschinen und Abteilungen zu informieren. Der für VW Argentinien konstruierte „Fahrwerkseinbau“ war ein weiterer Publikumsmagnet. Hier bekam man anhand von diversen Beispielen und Erklärung durch Mitarbeiter eine Vorstellung davon, wie MOLL-Produkte beim Kunden aussehen und welchen Nutzen sie bringen.

Im Bürogebäude wurde ein Imagefilm gezeigt und eine Vorstellung der Konstruktionstätigkeiten durch diverse 3D-Animationen, Layouts und technische Zeichnungen angeboten.

Bayerischer Wirtschaftsminister

Als Highlight darf getrost die Podiumsdiskussion über den Mittelstand mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Herr Hubert Aiwanger gesehen werden. Zusammen mit Herr Josef Moll (Geschäftsführer), Ludwig Waas (Bürgermeister der Gemeinde Niederwinkling) und Wolfgang Maier (ehemaliger Wirtschaftsförderer der Regierung Niederbayern), lieferten sich alle Teilnehmer ein erfrischendes und charmantes Wortgefecht zu den aktuellen politischen und gewerblichen Themen der Region.
MOLL - Tag der offenen Tür 2019

Verköstigung, Süßwarenstand, Volleyball und Elektrofahrzeuge

Die Bewirtung der Gäste übernahm der Partyservice Ismair aus Thürnthenning in gewohnt professioneller Weise. Unterstützt wurde er durch den Frauenbund und die Landfrauen Leiblfing, welche mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen glänzen konnten. Für gute Unterhaltung war gesorgt. So erfreute sich der aufgebaute Volleyballplatz, samt prominenter Besuche durch die Profis von NAWARO Straubing, großer Beliebtheit. Auch die Präsentation der Elektrofahrzeuge durch das Autohaus Vögl und dem Autohaus AVP lockte viele Besucher an, um sich einmal in Ruhe über die Zukunft der Automobilherstellung auszutauschen. An die ganz kleinen Gäste wurden Süßigkeiten von Gabys Leckereien verteilt und zum Austoben stand natürlich eine Hüpfburg bereit. Für zünftige volkstümliche Begleitmusik sorgte die Kapelle Kaiserschmarrn.

Danksagung

Ein großes Dankeschön geht an den Frauenbund und die Landfrauen Leiblfing, der FFW Ober- und Niedersunzing, dem HVO Schwimmbach, den Spielerinnen von NAWARO Straubing sowie dem Pfarrer der Gemeinde Leiblfing Herr Leo Heinrich für Ihre Präsenz und Ihren enormen ehrenamtlichen Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltung.


Sehen Sie hier “Impressionen -Tag der offenen Tür”.




Zurück zur News-Übersicht