Synflex – Investitionen, die sich lohnen

Kunde: Synflex Elektro GmbH
Stadt: Blomberg
Land: Deutschland
Branche: Elektrotechnik
Hochregallager, Palettenfördertechnik

Leistungsträger der Erweiterung ist das 17 m hohe vollautomatische Paletten-Hochregallager. Hauptsächlich wird der Neubau, in den rund 11 Millionen Euro investiert wurden, für die Lagerung von Bestandsartikeln sowohl aus der eigenen Produktion als auch von Zulieferern genutzt. Dies sind vor allem Kupferlackdrähte für die Herstellung und Reparatur von Elektromotoren und Transformatoren, welche auf Kunststoffspulen gewickelt und teilweise durch Spulenbehälter geschützt sind. Gelagert wird auf Paletten, in Gitterboxen und in Behältern (auf Palette). Zur Aufnahme von Kleinbehältern wurde die Möglichkeit der Sektorbildung auf Palette berücksichtigt. Im manuellen Paletten- und Gefahrstofflager kommen zusätzlich zu den Ladehilfsmitteln noch Sonderpaletten zum Einsatz.

Der Wareneingang, der sich in der Bestandshalle befindet, bedient direkt das Hochregal mit 8 Regalbediengeräten (RBG) der modernsten Generation. Diese garantieren eine exakte und schnelle Positionierung bei höchsten Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten.

Um auch bei der Kommissionierung eine hohe Durchsatzleistung zu erzielen, wurde eine ausgeklügelte Auslagerstrategie berücksichtigt. Bei der Freigabe von Aufträgen vergibt das LVS ein sogenanntes Reihenfolgekennzeichen, so dass eine optimale Beladung der Kundenpaletten erreicht wird.

Weitere Referenzen ansehen?